"A Funky Night in Tunisia" - ansprechendes Werk im Soul/Funk-Rock-Rhythmus - rhythmisch anspruchsvoll
Komponist: GILLESPIE, D.
Bearbeiter: Brehm, M.O.
Weitere Infos zum Originalwerk:
A Night in Tunisia ist ein Jazz-Standard, der 1942 von Dizzy Gillespie geschrieben wurde, während er Mitglied der Band von Earl Hines war.
Das Stück ist zunächst als Instrumentalnummer konzipiert worden, das erste Big Band-Arrangement von Night in Tunisia nahm der Komponist mit der Band von Boyd Raeburn auf.
Die Nummer wurde später mit einem Text (von Leo Robin) versehen und unter dem Titel „Interlude“ gespielt; unter diesem Titel wurde es unter anderem von Sarah Vaughan schon am 31. Dezember 1944 aufgenommen (begleitet von Parker und Gillespie).
Gillespie selbst nannte es immer „A Night in Tunisia“; seine erste Aufnahme des Songs unter seinem Namen entstand im Februar 1946 mit Milt Jackson, der ein zusätzliches Riff entwickelte.
Hintergrund:
„A Night in Tunisia“ war (zusammen mit „Manteca“) die Erkennungsmelodie von GillespieÙs Bebop-Big Band. Eine der berühmtesten Interpretationen stammt von Charlie Parker, aufgenommen für das Plattenlabel Dial, während dieser Aufnahmesitzung entstand der bereits erwähnte Famous Alto Break. Auf dem Album “A Night At Birdland, Volume 1”, kommentierte Art Blakey den Titel mit einer erfundenen Geschichte, wie er angeblich zugegen war, als Gillespie das Stück auf dem Boden eines Abfalleimers („on the bottom of a garbage can“) komponierte.
Gillespie selbst schreibt in seiner Autobiographie, dass er durch Improvisationen am Klavier auf eine Melodie mit „latin/oriental feeling“ stieß, aus der sich zwangsläufig eine Rhythmusabweichung vom four beat ergab, die um 1945 mit dem Einfließen lateinamerikanischer Rhythmen in den Bebop, ausgeprägt zuerst in Manteca, stilprägend wurde. In den Credits wird Frank Paparelli als Autor angegeben, nach Gillespie war er nur für die Transkription zuständig.
„A Night in Tunisia“ hatte „Kult-Status“ und zählen heute zu den Jazzstandards. Dieses Werk wurde in einem Arrangement von M. O. Brehm aufgegriffen und in einer sehr schönen Besetzung für Akkordeon-Orchester umgesetzt. Eine Funky Werk für ihr Konzert.
Literaturliste DHV eingestuft:
Part. (mittel-schwer)