Michael Sagmeister's Jazzgitarre
Komponist: SAGMEISTER, M.
Kapitel 1 - Die Durskala
- Die 5-Positionen-Regel
- Harmonisation (ionisches System)
- Modes
- Improvisatorische Anwendungsmöglichkeite
- Scale Splittings
- Scale Connection
- Akkordvariationen für Turnarounds
- C Major Tune
Kapitel 2 - Die harmonisch Mollskala
- Entstehung
- Harmonisation
- Übertragung der Skala auf das gesamte Griffbrett
- Modes
- Improvisatorische Anwendungsmöglichkeiten
- Akkordvariationen
- C Harmonic Minor Tune
Kapitel 3 - Die melodisch Mollskala
- Modes und Harmonisation
- Übertragung der Skala auf das gesamte Griffbrett
- Improvisatorische Anwendungsmöglichkeiten
- Akkordvariationen
- C Melodic Minor Tune
Kapitel 4 - II-V-I in Dur
- II-V-I, was ist das?
- IIm7-V7-Imaj7
- IImmaj7-V7alt.-Imaj7
- IIm7-V7-Imaj7(#11)
- Akkordvariationen
Kapitel 5 - II-V-I in Moll
- Einführung in die II-V-I-Jazzkadenz
- Improvisatorische Anwendungsmöglichkeiten
- Scale Designs
- Akkordvariationen
Kapitel 6 - Der Turnaround oder I-VI-II-V
- Turnaround, was ist das?
- Imaj7-V7alt./IIm7-IIm7-V7alt.
- Die Ganztonskala
- Scale Designs
- Akkordvariationen
Kapitel 7 - Blues
- Die Bluesprogression in Dur
- Improvisationskonzepte für Bluesprogression
- Bluesprogression 1 - HERE WE GO
- Akkordvariation für Bluesprogression 1
- Bluesprogression 2 - DANCE SISTER DANCE
- Der verminderte Septakkord
- Skalen für den verminderten Septakkor
- Alternative Einsatzmöglichkeiten für verminderte Skalen
- Akkordvariation für Bluesprogression 2
- Bluesprogression 3 - YOU
- Akkordvariation für Bluesprogression 3
- Bluesprogression 4 - JAM
- Akkordvariation für Bluesprogression 4
- Übungsanleitungen
Kapitel 8 - Mollblues
- Die Mollblues-Tonikaskalen
Mollblues 1- Improvisationskonzepte für Mollblues 1
- Akkordvariation für Mollblues 1
- Mollblues 2
- Improvisationskonzepte für Mollblues 2
- Akkordvariation für Mollblues 2
- Mollblues 3
- Improvisationskonzepte für Mollblues 3
- Die Tritonus Substitution
- Die Tritonus Substitution einer Mollkadenz
Kapitel 9 - Färbungsmöglichkeiten für Dominantseptakkorde
- Scale Designs mit Optionen & Tensions
Kapitel 10 - Kreativer Umgang mit Akkorden
- Das Begleiten mit "String Sets"
- Two Note Compin
- Kreatives Begleiten
Git.Schule