Akustik und musikalische Aufführungspraxis
Komponist: MEYER, J.
Der Autor erklärt Klangspektren und Richtcharakteristik von Instrumenten und Stimmen, die akustischen Verhältnisse auf dem Konzertpodium, die Sitzordnungen im Orchester, die Klangwirkung des Vibratos, die Balance zwischen Sängern und Orchestern im Opernhaus und stellt den aktuellen Stand der computergesteuerten Verstärkertechnik dar. Mit 240 grafischen Darstellungen, Notenbeispielen und Tabellen. Was sich nüchtern und spröde anhört, erwacht im Buch zum Leben. Die Musik steht an erster Stelle, wie sie klingt, wie sie sich verändert, was sie an Rahmenbedingungen benötigt. So werden Klang- und Abstrahlcharakteristika verschiedener Instrumente, der Zusammenklang im Orchester, das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Konzerträumen und nicht zuletzt die Anforderung der Komposition Bach verlangt eine andere Akustik und eine andere Orchesteraufstellung als Mozart oder Brahms mit Akribie und Liebe zu den Details erläutert. Das Wissen aus Akustik und musikalische Aufführungspraxis sollte zum verbindlichen Grundstock von Toningenieuren und Akustikern, aber auch von Dirigenten und Musikern gehören vor allem aber von Komponisten. Wer dieses Buch jemals aufgeschlagen hat, wird es so schnell nicht mehr aus der Hand geben wollen!
Fachbuch