Ricos Werkstatt Stufe 2
Komponist: NOONA, C.
Idee und Konzept:
- Durch ihren flexiblen Aufbau können die verschiedenen Lernziele an mehreren Stücken abwechslungsreich erarbeitet werden.
- Sehr viel variables Material also, das der Lehrer der
jeweiligen Unterrichtssituation und den individuellen Bedürfnissen des
Schülers anpassen kann.
Inhalt:
- Du erinnerst Dich? (Tastennamen)
- Erkennst Du die Noten wieder?
- Sekunden und Terzen
- Schlüsselnoten F, C und G
- Wir bilden Sekunden und Terzen zu den Schlüsselnoten
- Diese Notenwerte kennst Du schon
- Taktarten (Wiederholung)
- Wir erfinden Musik
- Welche Form kann eine Melodie haben?
- Mal laut, mal leise
- Rhythmus, Rhythmus und kein Ende
- Nun auch noch Vorzeichen
- I und V7 in C-Dur (Mein großer Bruder, Hänschen klein)
- Zwei alte Volkslieder mit Begleitung
- Quarten und Quinten
- Zwei neue Schlüsselnoten
- Die 5-Finger-Lage in F-Dur
- I- und V7-Akkorde in F
- Annas kleines Lamm
- Bindebögen und Haltebögen
- Der Anschlag (Wiederholung)
- Wir erweitern den Rhythmus
- Ein musikalisches Würfelspiel
- Erfinde ein eigenes Würfelspiel
- Die 5-Finger-Lage in G-Dur
- Wir begleiten Lieder in G-Dur
- Trarira der Sommer, der ist da
- In einen Harung jung und schlank
- Wenn ich ein Vöglein wär
- Transponieren
- Hast Du alles behalten?
- Verwende die richtigen Vorzeichen und Taktstriche
- Die Töne im Baß- und Violin-Schlüssel
- Erkennst Du die Schlüsselnoten?
- Das Baß-Notensystem
- Intervalle (Wiederholung-Erweiterung)
- Quart- und Quintintervalle
- Wir erkennen Intervalle
- Hast Du alles behalten?
Klav.Schule